Warum heißt ein Strafzettel Knöllchen?

Bei dem Wort handelt es sich wohl um eine Umformung aus dem ländlichen (besonders rheinischen) Wort “Protoköllchen”. Dabei handelt es sich um eine Verkleinerungsform von Protokoll, welches angefertigt werden muss, wenn ein Verwarnungsgeld verhängt wird.