Was geschah am 4. Oktober?

am 4. Oktober 1957 bringt die Sowjetunion den ersten künstlichen Satelliten (Sputnik 1) in die Erdumlaufbahn. Das Ereignis wird auch als Sputnikschock bezeichnet