Was ist eine Landplage?

Als Landplage bezeichnet man einen großflächigen Schädlingsbefall, im landwirtschaftlichen wie im übertragenen Sinne, oder eine großflächige Epidemie, wie beispielsweise die mittelalterliche Pest.