Warum ist die Post gelb?

Der Ursprung liegt im Heiligen Römischen Reich. Die damaligen Briefträger, Postillione genannt, trugen gelbe Uniformen mit schwarzen Aufschlägen – die Farben des Reiches.

---

Die ersten Briefträger, Postillione genannt, gab es um 1500 im Heiligen Römischen Reich und sie trugen gelbe Uniformen, nach den Farben des Reiches. 1946 beschloss der Alliierte Kontrollrat die Farbe Gelb für die Post in Deutschland festzulegen.