Ist der Mount Everest der höchste Berg?

Entscheidend für die Beantwortung dieser Frage ist der Ausgangspunkt der Messung. Der Mount Everest gilt als höchster Berg der Welt - gemessen vom Meeresspiegel aus. Vom Meeresboden aus betrachtet ist der Mauna Kea auf Hawaii die höchste Erhebung, vom Erdmittelpunkt aus der Chimborazo in Ecuador.

---

Mit 8842m ist der Mount Everest der höchste oberirdische Berg der Erde.