Woher kommt der Sand in den Augen?

Das Auftreten des Schlafsandes basiert auf ganz natürlichen Grundlagen: unserer Tränenflüssigkeit. Diese besteht neben Wasser aus verschiedenen Eiweißstoffen, Salzen sowie Kohlenhydraten. Die Tränenflüssigkeit erfüllt mehrere Funktionen: Sie spült das Auge und schützt es vor Keimen.