Was ist ein Erlkönig Auto?

Der Name Erlkönig bei Autos hat sich als Synonym für Erprobungsfahrzeuge etabliert. Es handelt sich also um Autos, die noch nicht zugelassen sind. Der Begriff stammt von der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe.