Woher kommt Heidewitzka?

Der Begriff stammt aus dem Kölner Karnevalslied Heidewitzka, Herr Kapitän das 1936 von Karl Berbuer verfasst wurde. Es beschreibt die alljährliche Schiffstour einer Männergesellschaft von Köln nach Königswinter zum Drachenfels, bei der traditionell wohl große Mengen Alkohol getrunken wurden.