Was ist Abrahams Wurstkessel?

Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht geboren war befand sich laut Redewendung in Abrahams Wurstkessel. Als Abraham den Hohepriester Melchisedek traf, war sein Urenkel Levi noch nicht geboren. Levi war noch in der Lende des Stammvaters. Aus der Lende wurde im Laufe der Zeit der Wurstkessel.