Wer gründete den Hafen?

Der Hafen von Hamburg erhielt am 7. Mai 1189 das Privileg zum zollfreien Handel auf der Niederelbe bis zur Nordsee. Dieser Freibrief des Kaisers Friedrich Barbarossa gilt als das Gründungsdatum des Hafens.