Warum hat der Teufel Seine Großmutter erschlagen?

Es geht hierbei um die Kritik an Ausreden. Der Teufel hat seine Großmutter erschlagen, weil ihr keine Ausrede mehr einfiel. Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen? Weil sie keine Ausreden mehr wusste!