Warum ist es in der Nacht finster?

Ein Grund dafür dass die Nacht finster ist, ist eine Definition des Menschen: finster gleich Nacht und hell gleich Tag. Dass es nachts finster ist, liegt daran, dass die Sonnenstrahlung fehlt. Der Nachtbereich liegt dann im Erdschatten.

---

Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst. Dadurch scheint die Sonne im Tageslauf über den Himmel zu ziehen. Und steht die Sonne unter dem Horizont, so ist es dunkle Nacht.