Gibt es ein Instrument das gurke heißt?

Der Guiro, der auch Güiro oder Ratschgurke genannt wird, besteht aus zwei Teilen. Zum einen dem länglichen Hohlkörper mit zahlreichen Rillen und zum anderen dem Schlägel, mit dem das Musikinstrument bespielt wird. Um die Töne zu erzeugen wird der Schlägel über die Rillen des Guiro gestrichen.