Was ist seltene Erden?

Seltene Erden sind Metalle mit besonderen Eigenschaften, die für die Produktion zahlreicher technischer Produkte erforderlich sind. Die Bezeichnung "selten" ist dabei irreführend, da diese durchaus häufig in der Erdkruste vorkommen. Allerdings nur in kleinen Lagerstätten, was die Förderung erschwert

---

Als Seltene Erden bezeichnet man die Elemente der 3. Nebengruppe: Scandium (Sc) und Yttrium (Y) sowie das Lanthan (La) und die ihm folgenden vierzehn Elemente