Was ist eine Banklastschrift?

Während man eine Zahlung von seinem Konto an jemand anderen als Banküberweisung bezeichnet, ist eine Geldabbuchung durch den anderen vom eigenen Konto eine Banklastschrift. Das Konto wird also durch eine Abbuchung belastet. Lastschriften müssen vom Kontoinhaber erlaubt werden und sind sonst ungültig