Wie Heist die heutige Stadt wo Troja war?

Die Historizität und genaue Lokalisierung sind umstritten. Nach heutiger Meinung lag Troia im Nordwesten der Türkei. Die Ilias bestätigt dies. Eine Mehrheit verortet Troia auf dem Hügel Hisarlik Tepe westlich von Tevfikiye. Zerstörungsschichten weisen in die Zeit des Troianischen Krieges.