Wie heißen die Brautjungfern des Bräutigams?

Das männliche Gegenstück zu den Brautjungfern wurden früher „Brautführer“ genannt – ihm oblag es, die Braut vor weltlichen Gefahren zu beschützen und zum Altar zu führen. Diese Aufgabe fällt heutzutage und hierzulande oft dem Brautvater zu.