Was ist ein Schulverweis?

Ein Schulverweis ist die schärfste bzw. einschneidenste Maßnahme, die von Seiten der Schulleitung gegen einen Schüler getroffen werden kann. Da der Schulverweis die Schulpflicht nicht aufhebt, wird der betroffene Schüler zwangsweise an eine andere Schule versetzt.

---

Bei einem Schulverweis handelt es sich um schwerwiegendste Ordnungsmaßnahme, die das Schulrecht vorsieht. Sie führt dazu, dass der Schüler an eine andere Schule überwiesen wird oder nach Ablauf der Schulpflicht von der Schule fliegt.