Wer ist Flipper der Delfin?

Laut Wikipedia ist Flipper der Name der Hauptfigur mehrerer US-amerikanischer Kinofilme und Fernsehserien von Ivan Tors, die von den erfundenen Erlebnissen eines Delfins handeln.