Wie lang kann ein Frosch die Luft anhalten?

Amphibien atmen vorwiegend durch die Haut. Nur bei höherem Sauerstoffbedarf setzt erst die Kehlatmung und dann die Lungenatmung ein. Bei genügend Sauerstoff im Wasser und wenig Aktivität können die Grasfrösche "ewig" die Luft anhalten, die Hautatmung reicht aus.

---

Frösche können im Allgemeinen ihren Atem zwischen 4 und 7 Stunden anhalten. Das liegt daran, dass Frösche ihre Stoffwechselaktivität regulieren können und die Fähigkeit haben, durch ihre Haut zu atmen.