Warum stechen Hornissen?

Hornissen sind große Wespen, die in der Regel nicht aggressiv sind, es sei denn, sie fühlen sich bedroht oder in Gefahr. Sie stechen nur, wenn sie sich bedroht oder belästigt fühlen, und nicht einfach aus Freude an der Aggression oder zum Spaß.

---

Die Hornisse kann durchaus ein wehrhaftes Tier sein, wenn es darum geht, ihr Nest zu verteidigen. Die Gefährdung für Menschen und deren Haustiere wird in aller Regel jedoch übertrieben – deswegen, Hornissen stechen eigentlich nur wenn sie gereitzt werden.