Was bedeutet die zeit Von Präteritum?

Präteritum (Latainisch)Zeitform des Verbes zur Bezeichnung vergangener Ereignisse und Situationen

---

Das Präteritum bezeichnet zum einen ein vergangenes und abgeschlossenes Geschehen und zum anderen ist es das sogenannte Erzähltempus, wie es in Märchen, Erzählungen oder Romanen verwendet wird. Beispiel: Ich aß gestern einen Apfel. Es war einmal ein König, der lebte in einem alten Schloss.