Wie ist ein Atomkern aufgebaut?

Der Kern ist aufgebaut aus Protonen und Neutronen. Protonen sind elektrisch positiv geladen, Neutronen ungeladen. Daher ist der Atomkern positiv geladen und kann durch die Coulombkraft negativ geladene Elektronen an sich binden.