Woher kommt der Nachname Wagner?

Der Nachname "Wagner" stammt von dem Beruf des Wagners oder auch Wagenbauer her.

---

Der Nachname kommt aus der süddeutsche, österreichische und schweizerische Bezeichnung für Stellmacher oder Wagen Macher.