Wie entstand der dreißigjährige Krieg?

Auslöser des Dreißigjährigen Krieges war der sogenannte Prager Fenstersturz. Diesem Ereignis war ein Streit zwischen den protestantischen Ständen und ihrem katholischen kaisertreuen Landesherren in Böhmen vorausgegangen. Bei diesem Streit ging es um die Religion und die Macht in Böhmen.