Warum gibt es den Weihnachtsbaum?

Der uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich blühende Zweige ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.