Was ist Tamara?

Der weibliche Vorname Tamara ist die slawische Variante des hebräischen Vornamens Tamar, der so viel wie Dattelpalme bedeutet. Die Dattelpalme galt in biblischer Vorzeit als Symbol für Schönheit und Anmut, weshalb Tamara auch mit die Schönheit oder die Schöne übersetzt werden kann.