Was ist ein Spital im Mittelalter?

Das Spital oder auch Hospital war im Mittelalter Krankenhaus, Pflege- und Altenheim zugleich. Bis ins 14. Jh. durfte ein Spital nur von Kirchenleuten gegründet und betrieben werden.

---

Eine Art Krankenhaus.