Was ist ein Innenminiskus?

Der Innenmeniskus ist ein aus Faserknorpel bestehender Gelenkbestandteil des Kniegelenks zwischen den Gelenkknochen des Oberschenkels und des Schienbeins.

---

Der Innenmeniskus ist ein halbmondförmiger Knorpel, der sich an der Seite des Kniegelenks zwischen dem Ober- und Unterschenkelknochen befindet. In seiner Funktion ist er vergleichbar mit Stoßdämpfern. Er vergrößert die Auflagefläche der Knochen und verringert so deren Reibung aneinander.