Warum können Katzen schnurren?

Wissenschaftler nehmen an, dass Katzen schnurren, um sich zu beruhigen. Es kann also sowohl in einer stressigen Situation vorkommen, dass eine Katze schnurrt, als auch wenn sie bei jemandem auf dem Schoß liegt. Das Schnurren der Katzen wird durch Reibung der Atemluft am Zungenbein erzeugt