Wie groß ist eine Galaxie?

Unsere Milchstraße (Galaxie) hat einen Radius von 52.850 Lichtjahren, also einen Durchmesser von ca. 105.000 Lichtjahren. Das Licht legt in einer Sekunde 300.000 km zurück, weshalb man die Größe von Galaxien nur in Lichtjahren angibt, da KM-Angaben Zahlen erzeugen würden, die nicht händelbar sind.