Woher kommt der Spruch Quark im Schaufenster?

Als "Quark im Schaufenster" bezeichnet man die Zeit, als eine Person noch nicht geboren war. Erzählt jemand also eine Anekdote, die vor Ihrer Geburt stattgefunden hat, saßen Sie da noch als "Quark im Schaufenster"