Was bedeutet das Wappen von Thüringen?

Das Wappen des Freistaates Thüringens symbolisiert dessen historische „Einheit in der Vielfalt“. Es zeigt den Landgrafenlöwen, umgeben von sieben Sternen für die ehemaligen Kleinstaaten und preußischen Gebiete.

---

Das Wappen von Thüringen hat eine lange Geschichte. Der farbige Löwe geht auf den Wappenschild von Landgraf Konrads von Thüringen zurück. Die 8 Sterne im Wappen von Thüringen stehen für die 8 Einzelstaaten, bzw. Gebiete, die zu Thüringen zusammengefasst wurden.