Wo befindet sich der Kuipergürtel?

Der Kuipergürtel ist eine nach Gerard Peter Kuiper benannte, ringförmige, relativ flache Region, die sich im Sonnensystem außerhalb der Neptunbahn befindet

---

Der Kuipergürtel beginnt in unserem Sonnensystem direkt nach dem Bereich in dem sich noch Planeten befinden. Er ist von der Sonne so weit entfernt, wie das 40 bis 50 fache des Abstands der Sonne zur Erde, also 40 bis 50 astronomische Einheiten. Im Kuipergürtel gibt es sehr viele kleine Objekte.