Wann wurde der Stift erfunden?

Vor ca. 5000 Jahren sollen die alten Ägypter Schilfrohr mit flüssigem Blei ausgegossen und als Schreibwerkzeug benutzt haben. Ab dem 12. Jahrhundert schrieb man mit Griffeln aus Blei-Legierungen, an deren Spitze Silber aufgelötet war. 1790 erfand Joseph Hardtmuth die moderne Bleistiftmine.

---

Die moderne Bleistiftmine im Jahr 1790