Warum wurde Pluto der Planetenstatus aberkannt?

Es wurden sehr viele ähnlich große Objekte im Sonnensystem gefunden - sogenannte Plutoiden. Da nicht alle den Status eines Planeten bekommen konnten, wurde die Kategorie Zwergenplanet eingeführt und in diese Kategorie musste auch Pluto sich einreihen.