Was bedeutet henriette?

Der weibliche Vorname Henriette bedeutet übersetzt „die Hausherrin“, „die Herrscherin“, „die Reiche“ und „die Mächtige“. Henriette ist die Koseform von Henrike und die weibliche Form von Heinrich und hat daher eine althochdeutsche Herkunft.