Was ist eine Blechesel?

Ein Blechesel ist ein Zweirad ohne Motor, also ein Fahrrad. - allerdings wurde das erste freitragende Ganzmetallflugzeug der Welt als Urahn der modernen Flugzeuge ebenso bezeichnet - und war damals eine Revolution.

---

Als „Blechesel“ wurde im 1915 das welterste flugfähige freitragende Flugzeug bezeichnet. Am 12. Dezember 1915 fand gegen 11 Uhr vormittags in Döberitz bei Berlin der mit Spannung erwartete erste Flug mit dem „Junkers'schen Stahlflugzeug“ statt.