Was sind die Merkmale von Märchen?

Es gibt folgende Merkmale eine feste Struktur der Handlung, Gut und Böse sind scharf voneinander abgegrenzt, meist heldenhafter Protagonist, Held ist oft als schwache Person dargestellt, Schluss des Märchen: stets Strafe für die Bösen und Belohnung für die Guten