Was ist 18 Karat Gold?

18 Karat bedeutet bei Gold, dass 18 von 24 Teilen aus reinem Gold bestehen und der Rest aus anderen Metallen hinzu legiert wurde.

---

Mit Karat wird der Anteil an Gold in einer Legierung angeben. Er wird mit kt abgekürzt. 18 Karat meint dann 18 von 24 Gewichtsanteilen, also 750 Tausendstel Goldgehalt.