Was ist ein betonte Vokal?

Sehr oft werden die langen betonten Vokale a, e, o und u mit einfachem Buchstaben geschrieben. Manchmal folgt jedoch nach dem langen betonten Vokal auch ein h. Das kommt besonders oft vor, wenn danach ein l, m, n oder r folgt.