Was ist das Küstenflugzeug?

Ein Küstenflugzeug ist ein Flugzeug das vorrangig bei Flügen an Küstengebieten zum Einsatz kommt. Küstenflugzeuge haben vielfach Kufen um auch eine Landung im Wasser vornehmen zu können. Küstenflieger werden unter anderem auch zur Verbindung von Inseln mit dem Festland genutzt.