Welches Tier ist allergisch?

Katzen und Hunde können durch Berührung der Haare Allergien beim Menschen auslösen. Schalentiere können durch den Verzehr dieser Allergien auslösen.

---

Als Allergie bezeichnet man eine überschießende, krankhafte Abwehrreaktion des Immunsystems auf körperfremde, aber harmlose Umweltstoffe, die dann als Allergene oder Antigene bezeichnet werden. Allergien können von Menschen und Tieren entwickelt werden.