Was ist der unterschied zwischen einem Nilpferd und einem Flusspferd?

Es gibt keinen. Nilpferd ist der ursprüngliche Name, alle Namen bezeichnen das gleiche Tier.

---

Nilpferd ist die alte, nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für Flusspferde. Da früher diese Tiere nur aus dem Nil bekannt waren, war der Fluss namensgebend für die Flusspferde. Inzwischen sind aber auch Zwergflusspferde aus Südamerika bekannt.