Wo liegt die Südsee?

Der Begriff Südsee ist eine gebräuchliche Bezeichnung für den Südpazifik. Geographisch gehören zur Südsee alle Bereiche südlich des Breitengrades von Panama. Zentrale Inselgruppen sind die Gesellschaftsinseln (Französisch-Polynesien/Tahiti), der Samoa-Archipel und die Fidschi-Inseln.

---

Die Südsee liegt im südwestlichen Teil des Pazifischen Ozeans auf der südlichen Seite des Äquators. Allerdings ist der Begriff geographisch nicht ganz eindeutig und lässt raum zur Interpretation. Auf jeden Fall gehört Polynesien zur Südsee.