Wie hoch ist der Salzgehalt des Mittelmeers?

Der Atlantik hat einen Salzgehalt von 35 Gramm pro Liter, sprich, 3,5 Prozent. Das Mittelmeer ist mit 3,8 Prozent salziger. Denn wenn Meerwasser verdunstet, bleibt Salz zurück. Je weiter man sich von Gibraltar aus nach Osten begibt, umso salziger ist das Mittelmeer.