Woraus entsteht ein Baum?

Alle Laub- und Nadelbäume entstehen aus Samen, die vom Wind oder durch Tiere verbreitet werden. Sind die Bedingungen günstig, keimt der Samen, dies kann sehr schnell gehen, aber auch mehrere Jahre dauern. Der Trieb ist zunächst weich, beginnt aber mit zunehmender Höhe zu verholzen.

---

Was ist ein Baum? Ein Baum ist ein Holzgewächs, das aus Wurzel, Stamm und Ästen besteht. Die Äste teilen sich in der Krone oder verzweigen sich am Stamm in laub- oder nadeltragende Zweige. Bäume sind sehr weit entwickelte Pflanzen und gehören zu den größten Organismen.