Wie funktioniert ein Beamer?

Ein Beamer ist ein Projektor, der Bilder und Videos Mittels starkem Lichtstrahl auf eine Leinwand oder Wand projezieren kann. Es gibt DLP, LCD und LED Beamer, welche sich durch ihre Technik unterscheiden.

---

Ein Beamer enthält eine Lichtquelle, zum Beispiel eine LED Lampe. Deren Licht wird gefärbt und über Spiegel und Linsen auf eine Wand geworfen. Bei LCD Beamern wird das farbige Licht durch Flüssigkristalle hell oder dunkel gemacht, bei DLP Beamern wird es mit Miniaturspiegeln direkt abgestrahlt.