Wie funktioniert ein Beamer?

Ein Beamer enthält eine Lichtquelle, zum Beispiel eine LED Lampe. Deren Licht wird gefärbt und über Spiegel und Linsen auf eine Wand geworfen. Bei LCD Beamern wird das farbige Licht durch Flüssigkristalle hell oder dunkel gemacht, bei DLP Beamern wird es mit Miniaturspiegeln direkt abgestrahlt.