Machen Hummeln Winterschlaf?

Bei den Hummeln sind die Jungköniginnen die einzigen, die überwintern. Während bei den Honigbienen immer auch einige Arbeiterinnen den Winter überleben, sterben bei den Hummeln außer der bereits begatteten Jungkönigin alle Tiere im Herbst ab.