Warum sind Planeten kreise?

Die Tatsache, dass in unserem Sonnensystem alle Planeten in der gleichen Richtung um die Sonne kreisen, hängt damit zusammen, dass sie alle aus derselben Wolke aus Gas und Staub entstanden sind. Auch, dass die Planeten sich wie Kreisel um sich selbst drehen, geht darauf, bzw. auf Kollisionen zurück.